Die Geschichte der Mountain Shepherds Initiative

 

Die Mountain Shepherds Initiative ist 2001 in dem kleinen nordindischen Dorf Lata, am Rande des Nanda Devi Nationalparks, gegründet worden. Hintergrund der anfangs sozial-politischen Initiative war die Unterstützung benachteiligter Bergkommunen in dieser Region (detaillierte Informationen zum politisch-geschichtlichen Hintergrund finden Sie hier).

Zwischen 2002 und 2006 weitete die MSI ihre Zusammenarbeit mit Bergkommunen auf den gesamten Garhwal-Himalaya aus. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit wurden die Qualifizierung der Mitarbeiter sowie die Entwicklung einer nachhaltigen touristischen Infrastruktur.

2006 begann die MSI Jugendliche aus den Bergdörfern am Nehru Institute for Mountaineering (Link einfügen) zu qualifizierten Bergführern auszubilden. Weitere Schulungsmöglichkeiten in Erster Hilfe, im Klettersport sowie in anderen tourismusbezogenen Bereichen folgten. Bisher haben über 50 Jugendliche diese Förderung wahrgenommen.

Seit 2008 ist die MSI offiziell als privates Wirtschaftsunternehmen registriert. Dadurch wurde unter anderem den Erwerb von Ländereien möglich. Auf diesen soll allmählich ein Netzwerk aus Zeltplätzen und Gasthäusern entstehen, das von den Kommunen betreut und verwaltet wird.

Derzeit sind die Mountain Shepherds vorrangig in drei Gegenden tätig: entlang des Nanda Devi Nationalparks, im Raum des Gangotri Nationalparks und um Uttarkashi. Mit wachsender Mitarbeiterzahl und infrastrukturellem Ausbau will sich die MSI nun dem internationalen Tourismus öffnen.