Aktuelles

Liebe Besucher!

Willkommen auf der deutschen Webseite der Mountain Shepherds Initiative.

Hier finden Sie die neuesten Informationen über uns und unsere Projekte.

 

Ihr Mountain Shepherds Team

 

Kurs in Vogelkunde für Mitglieder der Mountain Shepherds

 

(Okt 2010)

Unter Leitung von Benjamin Schwartz (Montana University, USA) absolvierten Mitglieder der Mountain Shepherds in Kuflon einen einwöchigen Kurs in Vogelkunde. 

 

Neben der Vermittlung von Basiswissen für Gruppenführer im Allgemeinen, beinhaltete dieser Kurs des Erlernen von Grundlagen der Vogelbeobachtung, der Vogelbestimmung und  der Durchführung von Vogelbeobachtungstouren.

Schulung in Wildnismedizin

 

(Jun 2010)

Im Juni diesen Jahres nahmen 7 Mitglieder der Mountain Shepherds an einem 10tägigen Kurs des amerikanischen Unternehmens „AERIE – Backcountry Medicine“ teil. Ein Mitarbeiter von AERIE brachte ihnen im Bereich der Wildnismedizin  allgemeine  Erste-Hilfe-Maßnahmen und spezielle Bergungstechniken im Gelände bei.

Link zu AERIE - Backcountry Medicine:

http://aeriemedicine.com/

Campingplatz in Kuflon fertiggestellt

 

(Apr 2010)

In siebenmonatiger mühsamer Handarbeit haben Mitglieder der Mountain Shepherds das ehemals felsige Gelände in Kuflon (nahe Agora) in ein ab sofort nutzbares Campinggelände umgewandelt.  

 

 

Auf  den terassenförmig angelegten Ebenen bieten sich nun zahlreiche komfortable Zeltstellplätze. Ein Gebäude mit sanitären Einrichtungen (Duschen und WC’s),Wasserspeicher und externen Waschbecken wurde von den Mitgliedern ebenfalls eigens errichtet.

Erwerb eines Gästehauses bei Agora

 

In Bebra, in der Nähe von Agora, konnte die Mountain Shepherds Initiative ein Gästehaus in traditionellem Baustil erwerben, das von nun an für Besucher offen steht. Neben drei einfachen Doppelzimmern bietet das Grundstück auch Platz zum  Zelten. Die Lage des Hauses eignet sich als Zwischenetappe auf dem Weg nach Dodital.

Erster Erwerb von Land für einen Campingplatz

(26.Sep 2009)

Im September 2009 wurde offiziell das erste erworbene Stück Land an die Gemeinde Agora übergeben. Dort soll nun der erste Mountain Shepherds Campingplatz entstehen, der von der Gemeinde geleitet und verwaltet wird.

Zu Besuch in Australien

Satbeer und Kapil in Australien
Satbeer und Kapil in Australien

Von Juli bis September 2009 wurden zwei unserer Bergführer, Satbeer Panwar und Kapil Singh, sowie unser Mitarbeiter Vivek Badola von der australischen St. Andrews Schule nach Australien eingeladen und konnten in der Nähe von Sydney an einem Outdoor-Erlebnis-Training teilnehmen. Besonders für Satbeer und Kapil war die Zeit in Australien einzigartig. Es war ihre erste große Reise, und dann gleich über die Landesgrenzen Indiens hinaus. Sie erlernten nicht nur für sie neue Outdoor-Methoden, sondern konnten auch Ihr Englisch schulen und sich vom Umgang mit anderen Nationalitäten bereichern lassen.

 

 

Satbeer auf den Hochseilen
Satbeer auf den Hochseilen

Dieser Austausch wird im Winter mit einem zweiten Team fortgesetzt, und im nächsten Frühjahr werden einige Schüler und Lehrer der Schule zu uns nach Indien kommen. Das wird der dritte Besuch der Schule bei uns sein.

Wir freuen uns für die Jungs und sind sehr stolz auf sie. Wir danken der St. Andrews Schule für diese wunderbare Möglichkeit der Auslandserfahrung.

Artikel aus der 'Times of Doon' vom 23.09.2009
Dieser Artikel erzählt vom Besuch der drei in Australien und ist am 23.09.2009 in einer Lokalzeitung in Dehradun, Indien veröffentlicht worden.
Times of Doon_23.09.2009.jpg
JPG Bild 469.7 KB