Die Ansprechpartner

• in Indien

Dhan Singh Rana - Vorstand der Mountain Shepherds

Lata, Chamoli

 

Dhan Singh Rana ist der Gründer der Mountain Shepherds Initiative. Er lebt in Lata, dem Dorf, welches den Zugang zum Nanda Devi Nationalpark bildet. Er arbeitete als Träger für Nanda Devi Expeditionen, bis 1982 mit der Ausweisung zum Nationalpark der Zugang zur Kernzone verboten wurde. Seitdem engagiert er sich stark im Natur- und Kulturschutz seiner Heimatgegend. Durch Öffentlichkeitsarbeit versucht er Naturschutze-Belange publik zu machen sowie einheimische Künstler und Handwerker zu unterstützen. Er selbst schreibt Garhwali-Lyrik. Als Präsident des Gemeinderats von Lata war Dhan Singh Rana in den späten 90er Jahren die Schlüsselfigur der ,Jhapto-Cheeno‘ Bewegung und Mitverfasser der 2001 öffentlich angenommenen ,Nanda Devi Erklärung zum Schutz der Artenvielfalt und für nachhaltigen Tourismus‘. Für die Mountain Shepherds spielt er eine tragende Rolle. 

 

Dr. Sunil Dutt Kainthola - Koordinator & Realisator

Dehradun

 

Dr. Sunil Dutt Kainthola war seit seiner Jugend sozialpolitisch aktiv. 1994 war er Mitglied der Eigenstaatlichkeits-Bewegung Uttarakhands. Zeitgleich engagierte er sich für kulturelle und  literarische Vereine. In den späten 90er Jahren gründete er das ,Bündnis für Entwicklung‘, einen informellen Forschungs- und Interessenverband, der sich mit kritischen Entwicklungsfragen der Bergregionen Uttarakhands befasste. Seit über 10 Jahren arbeit Dr. Kainthola für die Nanda Devi Kampagne. Er ist zu einem wichtigen Koordinator für die Unternehmensführung der Mountain Shepherds geworden und setzt sich weiträumig für eine nachhaltige Entwicklung der Bergkommunen ein. Seine Aufgaben reichen von Internetverwaltung, Ideenfindung und -umsetzung, über gelegentliche Tourenbegleitung bis hin zur Wildnisküchenhilfe.

 

• in Deutschland

Anett Kirchbichler - Erfurt

Vertreterin der Mountain Shepherds 

 

Ich lernte die Mountain Shepherds im November 2008 persönlich kennen und blieb spontan mehrere Monate bei ihnen. Während meines Studiums in Naturschutz & Landschaftsplanung galt mein Hauptinteresse dem nachhaltigen Tourismus und dabei vorrangig dessen sozioökonomischer Komponente. Das Konzept der Mountain Shepherds finde ich bislang einzigartig, und so versuche ich sie in ihren Vorhaben zu unterstützen. Diese Webseite ist ein Versuch, ihnen im deutschsprachigen Raum eine Plattform zu schaffen. Ich hoffe, sie stößt auf Ihr Interesse. Für Fragen jeglicher Art können Sie mich gern jederzeit kontaktieren.  

 

 

Die Mountain Shepherds

Im folgenden Abschnitt möchten wir gern das Kern-Team der Mountain Shepherds vorstellen.

 

Narendra Singh Rana, geb. 1984 

Lata, Chamoli

 

Narendra ist der älteste Sohn von Dhan Singh Rana und von Anfang an bei den Mountain Shepherds dabei. Er hat die Grund- und Zusatzausbildung zum Bergführer absolviert. Weitere Qualifikationen sind seine Kenntnisse im Klettern und der Bergrettung. Er ist Hobby-Fotograf und widmet sich seit 2010 der Ornithologie.

Satbeer Panwar, geb. 1986 

Agora, Uttarkashi

 

Satbeer stammt aus Agora, einem Dorf auf dem Weg zum bekannten Dodital See. Er hat den Grund- und den Aufbaukurs für Bergführer absolviert, sowie Kurse zur Bergrettung und Lehrgangsmethodik. Satbeer wurde nach Australien eingeladen und konnte dort an einem einmonatigen Lehrgang im Skifahren und im Wildnis-Management teilnehmen. Satbeer ist ein schüchterner, aber sehr gewissenhafter Mountain Shepherd. Obwohl er die Kraft besitzt große Gewichte zu tragen, liegt seine Stärke (und Leidenschaft) im Kochen.

 

 

Nandan Singh Martolia, geb. 1987 

Parsari bei Auli, Chamoli

 

Nandan ist der einzige Bruder von drei Schwester. Sein Vater starb 2004. Zwei der Schwestern sind verheiratet, die dritte arbeitet bei der Uttarakhand Polizei. Nandan hat die Schule mit der 10. Klasse abgeschlossen und arbeitet seitdem für die Mountain Shepherds. Er hat die Bergführer-Grundausbildung erfolgreich absolviert und besitzt Zusatzqualifikationen in Bergrettung und als fortgeschrittener Bergführer.

 

 

Kapil Rautela, geb. 1982 

Harsil 

Sumitra Butola, geb. 1986 

Lata, Chamoli

 

Sumitra stammt aus Lata. Sie hat die Schule mit der 10. Klasse abgeschlossen und ist eine aktive Mitarbeiterin bei den Mountain Shepherds. Sie hat den Grundkurs und den fortgeschrittenen Kurs zur Bergführerin absolviert und in Mumbai Yoga erlernt. Sumitra koordiniert ebenfalls die MSI-Initiative ,Pflanzengefärbte Teppichweberei/-knüpferei‘. Trekking Touren begleitet sie, wann immer Frauen-Treks gewünscht werden.

 

 

Harsh Mani Bhatt, geb. 1988 

Uttaron, Uttarkashi

 

Harsh kommt aus Uttaron, einem Dorf in Uttarkashi. Bücher und Schulausbildung bereiteten ihm stets Kopfschmerzen, sodass er zu den Mountain Shepherds kam um eine Karriere im Adventure-Sport zu beginnen. Nun ist er ein zertifizierter Ausbilder im Bergsteigen und gibt Kurse in Bergrettung sowie Grund- und weiterführende Lehrgänge zum Bergführer.

 

 

 

Govind Singh Rawat, geb.1980

Tolma, Chamoli

 

Govind stammt aus Tolma, einem abgelegenen Dorf an der Grenze des Nanda Devi Nationalparks. Er ist Vater von zwei Söhnen. Govind hat erfolgreich den Grund- und Aufbaukurs für Bergführer absolviert. Zusätzlich hat er eine Yoga-Ausbildung in Mumbai gemacht. Govind ist engagiert an dem Aufbau der Home-Stays in Tolma beteiligt.

 

 

 

 

Shakuntla Rana, geb. 1992 

Lata, Chamoli

 

Shakuntla ist die zweitälteste Tochter von Dhan Singh Rana. Sie wird dieses Jahr die Schule abschließen. Shakuntla hat den Grundkurs der Bergführer-Ausbildung absolviert und begleitet Frauen-Treks im Nanda Devi Gebiet.

 

 

 

 

 

Nand Bahadur Thapa, geb.1990

Resham Majri, Dehradun

 

Nand kommt ursprünglich aus Nepal. Frühzeitig begann er Hochgebirgs-Trekkintouren zu begleiten. Außerhalb der Saison arbeitete er als Küchenhilfe in einem Restaurant in Uttarkashi. Im März 2009 schloss er sich den Mountain Shepherds an und absolvierte innerhalb von neun Monate drei Lehrgänge am Nehru Institute of Mountaineering. Nand ist nun ein zertifizierter Ausbilder im Bergsteigen. Sein nächster Traum ist es, Englisch zu lernen und genug Geld zu verdienen, um die Lehmhütte seines alternden Vaters in ein richtiges Haus umzuwandeln.

 

Aneesha Rana, geb.1992

Rawada, Uttarkashi

 

Aneesha stammt aus Rawada, einem Dorf auf dem Weg zum Dodital See. Sie konnte ihre Schulausbildung nicht beenden, da ihre Mutter vor wenigen Jahren starb und Aneesha Pflichten für ihre Familie übernehmen musste. Sie hat den Grund- und weiterführenden Kurs zur Bergführerin absolviert. Die Mountain Shepherds wollen ihr bald die Verwaltung des Campingplatzes in Kuflon nahe ihres Dorfes übergeben.

 

Bhag Dei Panwar, geb 1992 

Agora, Uttarkashi

 

Bhag Dei stammt aus Agora. Ihre beiden Brüder Satbeer und Mukesh arbeiten ebenfalls bei den Mountain Shepherds. Ihr Vater leitet das Behelfsrestaurant am Dodital See und kümmert sich um die MSI-Belange im Distrikt Uttarkashi. Bhag Dei besucht gerade die 10. Klasse und hat in den Ferien ihre Bergführer-Grundausbildung abgeschlossen. Im Moment unterstützt sie die Mountain Shepherds in der Betreuung des Gasthauses in Bebra, 2 km von ihrem Dorf entfernt.

 

Mukesh Panwar, geb. 1990 

Agora, Uttarkashi

 

Mukesh besucht zur Zeit die 12. Klasse. Er kam frühzeitig mit Naturtourismus in Berührung, wo er saisonal als Muli-Treiber aushalf. Mukesh hat die Grundausbildung zum Bergführer abgeschlossen und arbeitet während der Sommerferien für die Mountain Shepherds.

 

 

 

 

 

Vijay Paul Singh Butola, geb. 1991

Lata, Chamoli

 

Vijay, liebevoll Bijju genannt, beschloss nach Schulabschluss seine akademische Laufbahn zu beenden. Seit seinem Beitritt zu den Mountain Shepherds 2008 hat er Respekt und Bewunderung der MSI Mitglieder erhalten. Stets frohgemüts und lächelnd ist Bijju immer unter den ersten Freiwilligen für wunderliche Jobs an abgelegenen Orten. Bislang hat er den  Bergführer-Grundkurs absolviert und sich durch sein Engagement im sozialen Zusammenhalt seine Teilhaberschaft bei der MSI redlich verdient.

 

Rajbeer Singh Rana, geb. 1988 

Kotiyal Gaon, Uttarkashi

 

Rajbeer kennt alle Tricks, in den ungewöhnlichsten Situationen zu überleben und zu bestehen. Ohne genügend Geld für die Zulassungsgebühr, überzeugte er den Vorstand des Nehru Institute of Mountaineering ihn dennoch an der Ausbildung teilnehmen zu lassen. Nach fünf Monaten konnte er einen Großteil der Gebühr  zahlen, die restliche Finanzierung übernahm die MSI. Rajbeer hat nun die komplette Ausbildung zum Bergführer absolviert sowie den Bergrettungs-Kurs. Er ist trotz seinen jungen Alters sehr erwachsen und besitzt die Geduld und Hoffnung eines typischen Bergmenschen.

 

Punam Negi, geb. 1993 

Bhankoli, Uttarkashi

 

Punam besucht die 11. Klasse der Schule ihres abgelegenen Dorf Bhankoli. Sie hat den Grund- und weiterführenden Lehrgang zur Bergführerin bei den Mountain Shepherds absolviert und würde am liebsten sofort Gipfelbesteigungen begleiten. Zuerst jedoch möchte sie Englisch lernen, um sich mit den Gästen aus Übersee verständigen zu können. Im Moment arbeitet Punam nur während der Schulferien für die MSI. Zusammen mit Aneesha unterstützte sie tatkräfitg die Entwicklung des Campingplatzes in Kuflon.

 

Sunil Panwar, geb. 1988 

Dandakla, Uttarkashi

 

Sunil besucht derzeit die 12. Klasse. Er ist von eher ernster Natur, weniger gesprächig, dafür jedoch mit einer Gabe zur Organisation und Leitung. Der Dodital-Trek führt durch sein Dorf; er wuchs dort auf und kam früh mit Bergsteigern aus aller Welt in Berührung. Sunil hat an allen Kursen des Nehru Institute of Mountaineering teilgenommen. Ähnlich wie Satbeer und Sovendra hat er an einigen Berg-Expeditionen teilgenommen, als Hochgebirgsträger und -führer, worunter mehrere Gipfelbesteigungen waren.

 

 

Dhan Bahadur Tapa, geb. 1993 

Resham Majri, Dehradun

 

Dhan Bahadur ist nepalesischen Ursprungs. Er hat seine Tourismus Karriere früh begonnen, um das Einkommen seiner Familie zu unterstützen. 2009 wurde er von den Mountain Shepherds als jüngstes Mitglied aufgenommen und arbeitete anfangs als Küchenhilfe. Neben der Grundausbildung zum Bergführer finanziert ihm die MSI seine Schulausbildung. Im März 2010 hat er die 10. Klasse abgeschlossen. Dhan liebt es, Musik von seinem Mobiltelefon zu hören und bevorzugt Vermicelli für die Gruppen-Gerichte.

 

Geeta Butola

Sovendra, geb. 1987

 

Sovendra liebt es zu reisen und neue Orte kennenzulernen, versucht dabei jedoch heißem Wetter aus dem Weg zu gehen. Mit den Zertifikaten des Grund- und weiterführenden Kurses im Bergsteigen ausgerüstet, war er in verschiedenen Berggegenden um in Naturtourismusaktivitäten zu assistieren. Sovendra begleitet MSI Expeditionen mittleren Schwierigkeitsgrades.